Die Anfangsphase entscheidet

In einem Nachholspiel vom 16. Spieltag setzte sich der FC Geisenfeld eine Woche vor dem regulären Start der Restrunde mit 2:1 gegen den STS Scheyern durch. Ausschlaggebend für den Erfolg war die Anfangsphase. Nach nur zwei Minuten flankte Bilal Rihani vor das Tor und Kilian Kellermann traf zum frühen 1:0. Die Gastgeber blieben am Drücker und hatten vor allem Geschwindigkeitsvorteile. In der 26. Minute setzte sich Florian Lang auf links durch und brachte den Ball flach in die Mitte. Philip Steiner ließ in der Mitte durch und am langen Pfosten stand erneut Kilian Kellermann und schob zum 2:0 ein. Danach wechselte STS-Trainer Florian Hergeth früh zweimal und die Gäste bauten mehr Druck auf. Das lag auch daran, dass sich Geisenfeld nach einem harten Foul an Bilal Rihani im Rücken des Schiedsrichters durch Proteste und Reklamationen selbst aus dem Rhythmus brachte. In der 32. Minute wäre ein Freistoß von Scheyern fast ins lange Eck gerutscht, doch FCG-Keeper Benedikt Köhler war zur Stelle. In den Minuten vor der Halbzeit setzte sich Scheyern im Strafraum der Gastgeber fest und hatte 5 Ecken in Serie. Nach der vierten konnte Geisenfeld noch auf der Linie klären, nach der fünften landete der Ball am Pfosten, doch Julian von Känel versenkte den Nachschuss zum 1:2.

Die zweite Halbzeit hatte mit Fußball nicht mehr viel zu tun. Beide Teams kämpften leidenschaftlich und übertrieben es dabei öfter mal mit dem Einsatz. Brenzlig wurde es nur durch Standardsituationen. Erst in den Schlussminuten verpasste Geisenfeld bei zwei Konterchancen das dritte Tor. Erst verweigerte Philip Steiner den direkten Abschluss, dann überlupfte Rihani zwar Gästetorwart Kilian Reichlmair, doch der Ball sprang vor der Linie auf und über die Latte. Es reichte aber auch so zum Sieg, der Aufgrund der Anfangsphase auch verdient ist.