Ersatzgeschwächter FCG nutzt Chancenplus nicht

Die Liste der Ausfälle bei Geisenfeld war lang: Bilal Rihani, Daniel Meier, Markus Renoth, Sebastian Geißler, Dominik Feistenberger, Simon Kirmaier und Philip Steiner standen nicht zur Verfügung, Lukas Haslbeck und Felix Weber waren wieder dabei. Die Mannschaft von Coach Matthias Zimmermann, der selber 90 Minuten spielte, hatte von Beginn an mehr Spielanteile und ließ hinten nichts zu, tat sich aber zunächst schwer, vorne Durchschlagskraft zu entwickeln. Tegernbach wurde immer dann gefährlich, wenn Spielertrainer Lucas Grella zum Standard antrat, kam daraus aber nicht zu klaren Chancen. Das änderte sich in der 34. Minute, doch der Schuss von Thomas Berger traf nur die Latte. In der 45. Minute hatte noch Felix Weber die große Chance zur Führung, schoss aber nach einem durchgesteckten Ball am langen Eck vorbei.

In der zweiten Halbzeit blieben die Gäste überlegen, trafen aber beim letzten Pass viele falsche Entscheidungen. In der 55. Minute gelang dem FCG dann eine schöne Kombination über Berger und Lukas Kellermann und in der Mitte klärte ein am Boden liegender Abwehrspieler den Schuss unglücklich mit dem Arm. Trotz Grippe verwandelte Simon Feulner den folgenden Elfmeter gewohnt sicher. In der 65. Minute setzte sich Florian Lang im Strafraum durch, sein Schlenzer ging aber knapp über die Latte. Im Gegenzug nutzte Torjäger Christoph Ratgeber einen Abwehrfehler und verwertete die einzige Torchance der Gastgeber zum 1:1. Vier Minuten später sah Tegernbachs Lukas Zeitler die gelb-rote Karte. In Unterzahl warfen sich die Hausherren erst recht in jeden Ball und jeden Zweikampf und klärten so vier, fünf gefährliche Szenen in letzter Sekunde. Weil Geisenfeld zusätzlich weiterhin keine gute Entscheidungsfindung hatte und Berger, Lang, Lukas Kellermann und Michael Spenger ihre Chancen vergaben, blieb es am Ende beim 1:1, das von den Gastgebern wir ein Sieg gefeiert wurde.

Fupa Matthias Gabler